Über uns

Die TRENEG eG ist ein Zusammenschluss von BürgerInnen zu einer Energiegenossenschaft mit dem gemeinsamen Ziel den konstantem Ausbau von erneuerbaren Energien in der Region Trier zu fördern, um einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Aktuell erreichen wir dies durch die Planung, Errichtung und die Verwaltung von Photovoltaik- und Windkraftanlagen. Allerdings sind wir nicht nur auf diese Formen der erneuerbaren Energieerzeugung fokussiert, sondern beschäftigen uns auch mit der Stromproduktion aus nachwachsenden Rohstoffen.

Gegründet wurde die TRENEG eG in enger Kooperation zwischen lokaler Agenda 21 e.V., Volksbank Trier eG und der SWT Stadtwerke Trier GmbH im Jahr 2011. Infolge der politischen Rahmenbedingungen kam die Entwicklung unserer Genossenschaft ins Stocken, da geeignete Projekte fehlten. Durch kosten- und zeitaufwändige Ausschreibeverfahren waren wir zum Stillstand gezwungen. Aktuell werden wieder Projekte entwickelt, die außerhalb der EEG-Förderung geplant werden.

Unser Selbstverständnis

Wir haben uns solidarisch zu einer Energiegenossenschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam die Energiewende in der Region Trier schneller und präziser voranzubringen. Dazu möchten wir alle BürgerInnen und Körperschaften, die zur Energiewende beitragen möchten, unterstützen und nach Möglichkeit sogar finanziell fördern.

Hierzu können wir schon auf eine kleine Erfolgsgeschichte von Projekten blicken, die wir seit unserer Gründung mit unseren Partnern begleitet, aber auch selbst durchgeführt haben.

Sie sind Unternemer:in oder möchten sich als Einzelperson über eine finanzielle Beteiligung informieren? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail!

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft? Dann geht es hier zum Mitgliedsantrag

Mitgliedsantrag:

Um Mitglied in der TRENEG eG zu werden, müssen potentiell Interessierte das erforderliche Kapital dafür selbst aufbringen. Allerdings sind die Mitglieder, im Falle einer wirtschaftlichen Schieflage der Genossenschaft, von der Pflicht einer Nachschusszahlung befreit.

Aktuell ist der Erwerb pro Anteil an unserer Energiegenossenschaft mit 500€ beziffert und durch den konstanten Zuwachs an Mitgliedern vorerst auf zwei Anteile pro natürlicher und juristischer Person beschränkt. Dies kann sich jedoch in naher Zukunft ändern, falls frisches Kapital für neue Projekte benötigt werden wird.

Hier geht es zum Mitgliedsantrag

Wissenswertes:

In Rheinland und Westfalen gibt es rund 670 Genossenschaften die sich aus Kreditinstituten, landwirtschaftlichen Betrieben sowie gewerblichen Genossenschaften zusammensetzen. Darunter sind 78 Energiegenossenschaften, wobei 76 davon in den letzten 4 Jahren gegründet wurden. Hierzu zählt auch die TRENEG eG. Die Schwerpunkte der einzelnen Genossenschaften liegen auf den Themen: Windenergie, Nahwärmenetze, Biogasanlagen und Photovoltaik.

In den letzten 5 Jahren wurden in Deutschland etwa 500 Genossenschaften im Bereich Erneuerbare Energien gegründet. Die Wirtschaftswoche titulierte die wöchentliche Ausgabe mit „Wir statt Gier“ und berichtete über die Renaissance der Genossenschaften. Primäres Ziel ist nicht eine besondere Dividendenerwartung sondern die Möglichkeit des aktiven Nachhaltigkeits- und Umweltbeitrags. Im Verbund der Genossenschaft werden die Prinzipien der Selbsthilfe, der Identifikation und der Demokratie für die beteiligten Mitglieder erlebbar.